Rückblick

Fotos Mahlke – soziale Kämpfe in Remscheid Solingen 1999 – 2009

Ich habe meine Geschichte  über mein Leben in der Öffentlichkeit erzählt. Ich konnte im Rückblick die erkannte Wahrheit aussprechen und die Dinge beim Namen nennen. Weniger ist dabei mehr, weil vieles für sich steht und ich die Richtung zeigen wollte.

Erleichtert stelle ich fest, daß ich mich nun aus diesen Themen und ihrer Bearbeitung als Teil der regionalen Geschichte zurückziehen kann. Ich habe meinen Teil gesagt. Es lohnt sich nicht die ganzen Lügen zu widerlegen, weil die historische Wahrheit nur dann interessiert, wenn sie sozial relevant wird. Aber zumindest ist jetzt das gesagt und gezeigt worden, was war und wie es war.

So war es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.