Remscheid – Aktives Stadtmarketing mit einem Nazisymbol, das u.a. für Massenmord, Judenverfolgung und Auschwitz steht

„Sie finden auf diesen Seiten einige Artikel aus Blogs und Webseiten zum Thema wie die Stadt Remscheid mit dem Nationalsozialismus umgeht am Beispiel des Nazidenkmals von 1939.

Ich kenne keine andere Stadt, die aktiv ein Denkmal aus der Nazizeit und Nazisymbol als Symbol und Vorlage für das Stadtmarketing ab 2014 bis heute (2016) nimmt und so völlig den historischen Zusammenhang ignoriert.
Deshalb möchte ich diese Texte als ebook historisch Interessierten zur Verfügung stellen, weil die Blogs irgendwann verschwunden sind aber das soll nicht für diesen Vorgang gelten.
Zudem finde ich es bemerkenswert, daß ein Nazisymbol, welches u.a. für Auschwitz steht, einfach so als Vorlage genommen werden darf. Wer sonst Nazisymbole nutzt, bekommt echte Probleme. Berührt hier die Geschichte die Gegenwart?
Man nimmt ein von Nazis gemachtes Symbol als neues lokalpatriotisches Schlüsselsymbol für Remscheid.“

remscheid_nazis

Diese Zeilen sind aus dem Vorwort des Ebooks zu diesem Thema.

Sie können es hier kostenlos runterladen.